Im Januar 2015 04.02.2015 07:47:37

Pimco-Flaggschifffonds verliert weitere 11,6 Milliarden Dollar

Investoren zogen im Januar weitere 11,6 Milliarden US-Dollar aus dem Flagschifffonds Total Return ab, den Gross 27 Jahre lang leitete. Vor allem Pensionskassen kehrten dem weltgrößten Anleihefonds offenbar den Rücken.

   Die Abflüsse waren geringer als im Dezember mit 19,4 Milliarden Dollar. Allerdings verzeichnete der Fonds damit den 21. Monat in Folge mehr Abflüsse als Neuinvestitionen, wie das Fondsanalysehaus Morningstar ermittelte. Das verwaltete Vermögen liegt inzwischen um 54 Prozent unter dem im April 2013 erreichten Höchststand von 293 Milliarden Dollar.

   Der zum Allianz-Konzern gehörende US-Vermögensverwalter Pacific Investment Management Co (Pimco) kämpft derzeit darum, Investoren nach monatelangen internen Streitigkeiten und dem bitteren Abgang ihres ehemaligen Chefinvestors und Mitgründers Gross zu halten. Der hatte den Vermögensverwalter Ende September überraschend verlassen und war zum Konkurrenten Janus Capital gewechselt. Dies hatte einen Exodus bei den Anlagegeldern ausgelöst.

   Zuvor hatte die zur Allianz SE gehörende Pimco im vergangenen Jahr bereits ihren Vorstandschef Mohamed El-Erian verloren, der nach Zerwürfnissen mit Gross gekündigt hatte.

   In den letzten drei Monaten 2014 zogen Investoren 190 Milliarden Dollar aus Pimco-Fonds und speziellen Anlageinstrumenten für Großinvestoren ab. Bis Ende Dezember schrumpfte das gesamte von Pimco verwaltete Vermögen auf 1,68 Billionen Dollar, wie neueste Daten auf der Webseite zeigen. Der Total-Return-Fonds verwaltete per Ende Januar 134,6 Milliarden Dollar.

   Trotz der Abflüsse wiesen die drei neuen Manager des Total-Return-Fonds für die vier Monate nach Gross' Abgang eine im Vergleich zu Konkurrenten gute Entwicklung aus. Seit dem 6. Oktober - dem Tag, seit dem Gross einen neuen Anlagefonds bei Janus Capital leitet - bis zum 2. Februar legte der Total-Return-Fonds um 3,4 Prozent zu und schlug damit 82 Prozent der konkurrierenden Fonds sowie seine Benchmark, wie aus Daten von Morningstar hervorgeht.

   Der neue Fonds von Gross, der Janus Global Unconstrained Bond Fund, entwickelte sich dagegen schlechter und verlor im gleichen Zeitraum 0,5 Prozent. Damit schlug er sich aber immer noch besser als 55 Prozent der Konkurrenten. Die beiden Fonds verfolgen unterschiedliche Strategien. Eine Janus-Sprecherin wollte sich dazu nicht äußern.

   Aus den Januar-Zahlen geht nicht hervor, welche Kunden ihre Gelder bei Pimco abgezogen haben. Laut Analysten und mit der Sache vertrauten Personen haben einige große Pensionskassen zum Jahresende darüber entschieden, wo sie ihre Gelder nach dem Abschied von Gross nun anlegen wollen.

   DJG/DJN/sha/smh

   Dow Jones Newswires

   Von Kirsten Grind

Weitere Links:

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen