Streitpunkt Tarifvertrag 28.08.2014 07:15:31

Piloten wollen Lufthansa-Tochter Germanwings am Freitag bestreiken

Betroffen seien alle Flüge zwischen 6.00 und 12.00 Uhr sowie alle deutschen Flughäfen, wie die Vereinigung Cockpit am Donnerstagmorgen mitteilte. Mit diesem Streik soll der Forderung nach einem neuen Tarifvertrag Übergangsversorgung Nachdruck verliehen werden.

   Der Streik könnte aber noch abgewendet werden. Denn am heutigen Donnerstag kommen das Management der Fluglinie sowie die Piloten-Gewerkschaft zu weiteren Verhandlungen über die Frühverrentung zusammen. Die Gewerkschaft erwartet, dass das Management seine Forderungen "korrigiert".

   Hauptstreitpunkt zwischen beiden Seiten ist der Tarifvertrag zur Übergangsversorgung. Diese ermöglichte den Piloten bislang, ab dem Alter von 55 Jahren aus dem Berufsleben auszuscheiden, etwa weil sie sich den Anforderungen des Berufs mit Nachtflügen oder dem Dienst in unterschiedlichen Zeitzonen und klimatischen Verhältnisse körperlich nicht mehr gewachsen fühlen. Die Lufthansa will die Altersgrenze erhöhen und die Piloten an der Finanzierung beteiligen.

   DJG/bam/sha

   Dow Jones Newswires

 

Weitere Links:

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

12.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
07.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
05.11.24 Lufthansa Equal-weight Morgan Stanley
30.10.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
30.10.24 Lufthansa Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,37 1,14% Lufthansa AG