Erlaubnis unter Auflagen 04.08.2015 20:54:42

Pharmabranche: EU erlaubt Pfizer Übernahme von Hospira unter Auflagen

Damit das Unternehmen nach dem Zukauf nicht zu viel Marktmacht gewinnt, muss Pfizer aber die Rechte an bestimmten Medikamenten angaben. Das teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Der Wert der Übernahme beträgt nach früheren Angaben rund 17 Milliarden Dollar.

Pfizer hat unter anderem zugesagt, ein in der Entwicklung befindliches Medikament abzugeben. Es geht dabei um ein Nachahmerprodukt, das dem Arzneimittel Infliximab sehr ähnlich ist. Infliximab gehört nach Angaben der EU-Kommission zu den drei meistverkauften Medikamenten der Welt. Es wird zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten eingesetzt.

Da Hospira ein Konkurrenzprodukt in Europa vermarktet, hatte die EU-Kommission befürchtet, Pfizer könnte nach der Übernahme die Entwicklung des eigenen Medikaments verzögern oder einstellen. Mit den verbleibenden Arzneimitteln wäre der Preiswettbewerb zu gering gewesen, argumentierte die Brüsseler Behörde. Die Rechte zum Vertrieb außerhalb Europas behält Pfizer aber.

Weiterhin muss Pfizer Zulassungen und damit verbundene Rechte an bestimmten Wirkstoffen in einigen EU-Staaten oder auch in ganz Europa abgeben. Es geht um sterile Arzneimittel, die durch Injektion verabreicht werden. Die meisten der hier relevanten Medikamente werden laut EU-Kommission als Chemotherapie zur Behandlung von Krebs eingesetzt.

dpa-AFX

Weitere Links:

Analysen zu Pfizer Inc.mehr Analysen

05.02.25 Pfizer Kaufen DZ BANK
05.02.25 Pfizer Buy Goldman Sachs Group Inc.
05.02.25 Pfizer Neutral UBS AG
05.02.25 Pfizer Neutral JP Morgan Chase & Co.
04.02.25 Pfizer Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Pfizer Inc. 24,87 0,02% Pfizer Inc.