10.11.2014 11:06:47

Pazifikstaaten melden Fortschritte bei TPP-Handelsabkommen

PEKING (dpa-AFX) - Bei den Verhandlungen um das von den USA angestrebte transpazifische Freihandelsabkommen TPP (Transpazifische Partnerschaft) ist es laut den beteiligten Ländern in den vergangenen Monaten zu deutlichen Fortschritten gekommen. "Da das Ende in den Fokus gerät, haben wir unsere Minister und Verhandler angewiesen, einen Abschluss des Abkommens zu einer Top-Priorität zu machen", erklärten die zwölf Staaten am Montag in Peking. Dazu gehören Länder wie die USA, Australien, Japan und Singapur - aber nicht China.

Zuvor waren unter der Leitung von US-Präsident Barack Obama Staatschefs und Handelsminister der TPP-Staaten in der amerikanischen Botschaft in Peking zusammengekommen. Dabei sollten "politische Blockaden" abgebaut werden, sagte Obama. Das Freihandelsabkommen habe "das Potenzial, eine historische Errungenschaft" zu sein. "Es liegt nun an uns, ob wir das ehrgeizige und umfassende Abkommen vollenden können."

Ein konkreter Zeitraum für den Fortgang der Verhandlungen wurde nicht genannt. China strebt ein ähnliches Freihandelsabkommen an, dem die USA nicht angehören. Es laufen auch Bemühungen, beide Initiativen in ein umfassendes Handelsabkommen münden zu lassen. Bei den Abkommen geht es nicht nur um Zölle, sondern auch um Regeln und Normen, die tief in das Wirtschaftsleben eingreifen können./mcm/DP/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!