PayPal mehr Wert als eBay 20.07.2015 22:36:00

PayPal-Börsengang: eBay-Tocher startet mit IPO durch

Bei 41,45 US-Dollar startete die PayPal-Aktie in den US-Börsenhandel. Damit lag die Erstnotiz der Anteilsscheine der eBay-Tochter acht Prozent über dem Ausgabepreis, zwischenzeitlich ging es um bis zu elf Prozent nach oben. Den ersten Handelstag beendete der PayPal-Anteilsschein bei 40,48 Dollar mit einem Plus von rund fünf Prozent. Eine PayPal-Aktie war am Freitagabend nach der Abspaltung vom Mutterkonzern eBay mit 38,39 Dollar bewertet worden. Eine eBay-Aktie ist nach dem ersten Handelstag ohne PayPal 28,57 Dollar wert. Gegenüber dem Schlusskurs von Freitag, also vor der Abspaltung von PayPal, ist das ein Minus von annähernd 60 Prozent. Da hatte die eBay-Aktie noch einen Wert von 66,29 Euro.

Der Bezahldienst Paypal war im Vorfeld des Börsengangs vom Online-Auktionshaus abgespalten worden und wird nun eigenständig an der US-Börse gelistet. Der Wert von Paypal ist dabei etwa 1,4 Mal höher als der der Muttergesellschaft eBay. Der Börsenwert von PayPal dürfte nun bei 46,6 Milliarden Dollar liegen, das errechnet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Der Börsenwert von eBay ist hingegen wohl auf 34 Milliarden Dollar gesunken. Am Freitag waren bereits so genannte When-Issued-Aktien von PayPal gehandelt worden und hatten bei 38,39 Dollar geschlossen.

PayPal-Aktie weiter mit großem Potential

Wenn große Konzerne sich aufspalten, wird von den Börsen ein vorläufiger Handel der Wertpapiere vor dem eigentlichen Start erlaubt, um den Kurs festzulegen und Schwankungen zu begrenzen. Aus diesen Daten ist ersichtlich, dass die PayPal-Aktie noch Luft nach oben hat. Vorbörslich hatte der Kurs der PayPal-Papiere zeitweise auf über 44,50 Dollar angezogen - die Anteilsscheine des Bezahldienstes sollten damit das Interesse der Anleger geweckt haben.

Wachstum steht ganz oben auf der Agenda von PayPal. Nachteile sind für die Nutzer des Bezahldienstes nicht zu erwarten, im Gegenteil: Für die Konkurrenz von eBay wird es nach dem IPO nun einfacher sein, den Bezahldienst zu nutzen oder eigenen Kunden anzubieten. PayPal dürfte also auf noch mehr Plattformen verfügbar sein als es das US-Unternehmen bereits jetzt ist. Auch für die Anleger dürfte sich die Abspaltung auszahlen. Zusammen sind eBay und PayPal bereits jetzt mehr wert als der Gesamtkonzern. Am Markt dürfte den einzelnen Konzernteilen damit auch eine höhere Bewertung zuteilwerden. Außerdem steckt große Kursfantasie in der PayPal-Aktie, weil einige Marktgrößen den Bezahldienst als Übernahmeziel ausgemacht haben.

Angeblich haben Alibaba, Apple und Google Interesse am Börsenneuling. Und alle Interessenten haben berechtigte Gründe, PayPal in ihr Unternehmen zu integrieren: Googles Bezahldienst Wallet fristet ein Nischendasein, Apple kann mit seinem System Apple Pay derzeit noch nicht vollends zufrieden sein - vor allem international ist Apple Pay nicht optimal aufgestellt - und Alibaba dürfte mit seinem in China etablierten AliPay an einer Marktausweitung mit Hilfe von PayPal interessiert sein.



Markus Gentner/Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

06.01.25 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.01.25 Apple Neutral UBS AG
03.01.25 Apple Neutral UBS AG
02.01.25 Apple Neutral UBS AG
16.12.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alibaba 79,30 -0,13% Alibaba
Apple Inc. 227,05 0,46% Apple Inc.
eBay Inc. 62,39 0,06% eBay Inc.
PayPal Inc 84,85 0,72% PayPal Inc