29.12.2014 05:24:48

Parteien in Deutschland erhalten weniger Großspenden aus der Wirtschaft

BERLIN (dpa-AFX) - Die Parteien in Deutschland haben 2014 deutlich weniger Großspenden aus der Wirtschaft als im Wahljahr 2013 erhalten. In den vergangenen zwölf Monaten betrug die Summe der sofort zu vermeldenden Spenden von über 50.000 Euro insgesamt 1,52 Millionen Euro, wie aus der aktuellen Aufstellung der Bundestagsverwaltung hervorgeht. Auch die Zeitungen "Handelsblatt" und "Frankfurter Rundschau" berichten darüber. 2013 beliefen sich die Großspenden auf 3,5 Millionen Euro, im Jahr zuvor waren es 1,46 Millionen Euro.

Genaueren Aufschluss über Zuwendungen von Firmen und Privatleuten und damit über das gesamte Spendenaufkommen eines Jahres geben erst die Rechenschaftsberichte der Parteien. Sie müssen für 2014 noch erstellt werden. Die meisten Großspenden erhielten wieder CDU und SPD. Die größte Einzelzuwendung von 200 000 Euro ging an die nicht mehr im Bundestag vertretene FDP. Die linke MLPD erhielt 75 000 von einer Frau in Duisburg.

Sinkende Spenden wie auch die abnehmende Zahl der Parteimitglieder zwingen die großen Parteien zum Umdenken. Die CSU-Spitze will als Ausgleich künftig alle zwei Jahre die Mitgliedsbeiträge erhöhen und die Parteitage darüber abstimmen lassen./yyzz/DP/stk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!