Im ersten Quartal 2014 12.05.2014 08:33:00

Pankl Racing mit Gewinnsprung und mehr Umsatz

Zu verdanken war dies der "enormen" Nachfrage nach Formel-1-Komponenten, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Im Gesamtjahr will CEO Wolfgang Plasser den Umsatz um zehn Prozent steigern.

Im ersten Quartal setzte Pankl 46,8 Millionen Euro um, um 26 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Diese Zahl hatte das Unternehmen bereits im April bekanntgegeben. Auch operativ war Pankl deutlich besser unterwegs. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg von 5,7 Millionen auf knapp 9 Mio. Euro und das Ebit legte von 3,1 Millionen auf 6 Millionen Euro zu. Nach Steuern blieben dem Konzern heuer 3,9 Millionen Euro, im ersten Quartal des Vorjahres waren es 1,8 Millionen Euro gewesen.

Sowohl das Segment Rennsport als auch die Luftfahrt sind kräftig gewachsen. Im Bereich Racing/High Performance setzte Pankl 40,1 Millionen Euro um (Q1 2013: 32 Millionen). Das Ebit belief sich auf 5,3 Millionen (3,1 Millionen) Euro.

Dank der Erholung der amerikanischen Luftfahrttochter und des weiterhin stabilen europäischen Luftfahrtgeschäfts stieg auch der Aerospace-Umsatz, und zwar von 5,1 Millionen auf 6,7 Millionen Euro. Das Segments-Ebit betrug 0,4 Millionen nach 0,1 Millionen Euro.

Für die kommenden Quartale erwartet das Management weiterhin ein "freundliches geschäftliches Umfeld", sodass Umsatz und Gewinn 2014 höher ausfallen sollen.

snu/itz

Weitere Links:

Nachrichten zu Pankl Racing Systems AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Pankl Racing Systems AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!