Voll ausgelastet 16.10.2014 13:36:00

Palfinger sieht sich in Russland und China gut unterwegs

Russland sei seit kurzem der drittgrößte Standort für das Unternehmen, sagte Vorstandschef Herbert Ortner am Donnerstag auf der Gewinn-Messe in Wien. Man produziere in Russland für den dortigen Markt, verdiene gut, sei voll ausgelastet und von der Krise bzw. den Sanktionen kaum betroffen.

Die Entscheidung, sich auch in China direkt zu betätigen, sei keine leichte, aber eine notwendige gewesen, so Ortner. Denn China werde auch im Kransektor bald 30 bis 35 Prozent des Weltmarkts stellen, "daher müssen wir auch dort hingehen". Demnächst werde in China das weltweit größte Palfinger-Kranwerk eröffnet. Die wechselseitige Beteiligung mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner - im Ausmaß von je 10 Prozent - sei logisch gewesen, sagte Ortner, dessen Familie mit 60 Prozent der Haupteigner von Palfinger ist; 30 Prozent sind im Free Float.

Anfang Oktober hatte Palfinger vor einem Gewinnrückgang 2014 gewarnt. Seit Juli sei der Auftragseingang in Europa schwächer gewesen und im September "merklich eingebrochen", hieß es zur Erklärung. Da sich noch keine Verbesserung abzeichne, werde der operative Gewinn (EBIT) voraussichtlich unter Vorjahr liegen.

"Aber wir sind wirklich weit weg von einer dramatischen Situation", betonte Ortner dazu auf der Gewinn-Messe, sechs Jahre lang sei es beim EBIT immer hinaufgegangen. In den letzten vier, fünf Jahren habe Palfinger den Konzernumsatz in einem schwierigen Umfeld verdoppelt, da könne es auch einmal einen kleinen Rückschlag geben. Das Umfeld - nämlich konkret das margenstarke europäische Krangeschäft - habe sich eingetrübt, wie lang das andauern könnte, vermöge er aber nicht zu sagen. Palfinger sei für Probleme wie solche Auftragsrückgänge heute aber besser gerüstet als etwa 2007 oder 2008.

Vor einem Jahrzehnt sei man ein ausschließlich in Europa tätiges Unternehmen mit nur einem einzigen Produkt und nicht einmal 3.000 Mitarbeitern gewesen, heute sei man Weltmarktführer mit einer sehr diversifizierten Produktpalette, knapp 10.000 Beschäftigten und knapp 40 Standorten in 25 Ländern.

Bei der Dividende ist laut Ortner Kontinuität angesagt: "Seit dem Börsengang 1990 haben wir ein Drittel des ausschüttungsfähigen Gewinns gezahlt - das wird auch nächstes Jahr so sein."

(Schluss) sp/kre

ISIN AT0000758305 WEB http://www.palfinger.com

Weitere Links:

Analysen zu Palfinger AGmehr Analysen

29.10.24 Palfinger kaufen Deutsche Bank AG
10.10.24 Palfinger kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 Palfinger neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.07.24 Palfinger buy Deutsche Bank AG
15.07.24 Palfinger buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Palfinger AG 21,05 -0,71% Palfinger AG