19.03.2015 15:00:55

USA weiter für Zwei-Staaten-Lösung in Nahost

WASHINGTON (dpa-AFX) - Auch nach dem Wahlsieg des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu haben sich die USA ausdrücklich für eine Zwei-Staaten-Lösung zur Beilegung des Nahost-Konflikts ausgesprochen. Der Sprecher von US-Präsident Barack Obama, Josh Earnest, erklärte, die USA sähen seit mehr als 20 Jahren diese Option als Ziel für die Lösung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern an.

Die Zwei-Staaten-Lösung diene auch den israelischen Sicherheitsinteressen. Zudem sei sie für die Palästinenser, die einen souveränen und unabhängigen Staat wollten, die beste Möglichkeit. Überdies trage diese Option auch zur Stabilität der Region bei, meinte Earnest. Netanjahu hatte kurz vor der Wahl im Bemühen um rechte Wähler dem bisherigen Ziel eines Palästinenserstaates eine klare Absage erteilt.

Die "New York Times" berichtete am Donnerstag unter Berufung auf Vertreter der US-Regierung, dass Washington sich nun für eine entsprechende Resolution im UN-Sicherheitsrat einsetzen könnte. "Ausgehend von Bemerkungen von Ministerpräsident Netanjahu werden wir unsere Position und weitere Schritte überdenken müssen", sagte ein hochrangiges US-Regierungsmitglied der Deutschen Presse-Agentur. Man werde mögliche zukünftige Entscheidungen im Sicherheitsrat aber nicht vorwegnehmen./gp/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!