Trend soll sich fortsetzen 26.04.2016 07:24:40

VW setzt auf starkes China-Geschäft

"Wir haben im letzten Quartal des vergangenen Jahres wieder zugelegt. Im ersten Quartal dieses Jahres haben wir ein Plus von mehr als sechs Prozent und damit einen Rekord in einem ersten Quartal erzielt", sagte der für das China-Geschäft zuständige Volkswagen-Vorstand Jochem Heizmann dem "Handelsblatt" bei der Automobilmesse in Peking. "Ich bin davon überzeugt, dass sich dieser Trend auch weiter fortsetzen wird."

Europas größter Autobauer hängt stark von der Entwicklung des weltgrößten Absatzmarktes der Branche ab. Für Heizmann ist dies aber kein Grund, das Rad in China langsamer zu drehen. "Unser Absatzanteil in China, dem weltweit größten Automarkt, ist hoch", sagte er. "Aber wir werden nicht weniger Autos verkaufen, um weniger abhängig zu sein. Stattdessen geht es darum, den Markt richtig zu beurteilen."

"Wir wollen uns ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten, damit wir längerfristig einen guten Absatz sichern können", sagte Heizmann. "In der Neustrukturierung des Volkswagen-Konzerns werden Märkte und Regionen gestärkt werden. Das gilt besonders für China." In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Absatz von VW-Fahrzeugen in China um 6,4 Prozent auf 955.000 Stück. Der Anteil am Konzernabsatz stieg damit auf 38,1 (Vorjahr: 36,1) Prozent.

/zb/stb

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
03.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 87,76 1,11% Volkswagen (VW) AG Vz.