10.05.2014 10:18:48

Oracle kann Google doch wegen Android belangen

WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Software-Konzern Oracle darf sich doch Hoffnung auf einen Geldsegen wegen Urheberrechtsverletzungen durch Google machen. Ein Berufungsgericht in Washington hob am Freitag die Entscheidung einer Vorinstanz auf, die das Ansinnen abgewiesen hatte.

Oracle hatte von Google mehr als eine Milliarde Dollar verlangt mit dem Argument, der Internetkonzern habe Teile seiner Java-Software widerrechtlich für sein weit verbreitetes Smartphone-System Android genutzt. Über eine mögliche Entschädigung muss nun ein anderes Gericht entscheiden.

Ein Richter hatte vor zwei Jahren erklärt, dass Schnittstellen bei Software - sogenannte APIs - urheberrechtlich nicht schützbar seien. Dies sah das Berufungsgericht nun anders. Der Fall hatte in der Branche von Anfang an für Aufsehen gesorgt, weil unter anderem die Konzernchefs Larry Ellison und Larry Page aussagten./das/DP/zb

Analysen zu Oracle Corp.mehr Analysen

27.01.25 Oracle Buy Jefferies & Company Inc.
03.01.25 Oracle Sector Perform RBC Capital Markets
10.12.24 Oracle Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.12.24 Oracle Sector Perform RBC Capital Markets
10.12.24 Oracle Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Oracle Corp. 170,60 2,55% Oracle Corp.