30.04.2014 09:22:32

Oettinger will EU unabhängiger von russischem Gas machen

   HANNOVER (AFP)--EU-Energiekommissar Günther Oettinger will die Europäische Union unabhängiger von russischen Gaslieferungen machen. Im Juni wolle er den EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfeltreffen einen Plan vorlegen, der auf eine deutliche Erhöhung der vorgeschriebenen Gasreserven zielt, sagte Oettinger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Zugleich müsse der Austausch von Gas über Grenzen hinweg technisch erleichtert werden. Die EU könne dann mögliche Versorgungsengpässe besser abpuffern als heute.

   Schon jetzt gebe es eine stärkere Öffnung der EU für verflüssigtes Naturgas (LNG), das per Schiff aus Lieferländern wie Katar, Nigeria und künftig auch den USA kommt. Deutschland besitze kein LNG-Terminal, sei aber gut beraten, den Tiefwasserhafen Wilhelmshaven entsprechend auszurüsten. "Das wäre eine strategische Investition für Deutschland und für Niedersachsen", sagte Oettinger.

   Der EU-Kommissar steht nach eigenen Angaben in ständigem Kontakt mit Lieferanten und Behörden in Russland. "Wir tun alles, um zu vermeiden, dass aus der Krise um die Ukraine eine Gaskrise zwischen EU und Russland wird", sagte er.

   DJG/sgs

   (END) Dow Jones Newswires

   April 30, 2014 03:14 ET (07:14 GMT)- - 03 14 AM EDT 04-30-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!