10.07.2015 11:27:40
|
Faymann leicht optimistisch zu griechischem Sparpaket: "Chance auf Einigung da"
WIEN/ATHEN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat sich am Freitag vorsichtig optimistisch für eine Lösung im EU-Schuldenstreit mit Griechenland gezeigt. "Es gibt noch kein Ergebnis, aber die Chance auf eine Einigung besteht und diese Chance muss auch ernsthaft genutzt werden", sagte Faymann in einer ersten Stellungnahme zu den Vorschlägen der griechischen Regierung. "Die konstruktiven Kräfte müssen jetzt stärker sein als jene, die unter keinen Umständen eine Lösung wollen", unterstrich der Bundeskanzler.
"Wir dürfen nicht vergessen, von dieser Krise sind die Ärmsten der griechischen Bevölkerung betroffen. Deshalb ist es unsere Verpflichtung, diese letzte Möglichkeit konstruktiv zu nutzen", so Faymann. Der Kanzler stehe in ständigem Kontakt mit den anderen EU-Regierungschefs, hieß es aus seinem Büro auf Nachfrage der Nachrichtenagentur APA. Zudem sei er in Verbindung mit EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem und Vertretern der EU-Kommission.
Die griechische Regierung unter der Führung Alexis Tsipras von der linksgerichteten Syriza-Partei hatte ihre Reformvorschläge am Donnerstagabend kurz vor Ablauf einer Frist in Brüssel vorgelegt und den Ball damit an die Euro-Finanzminister weitergereicht./ed/kan/ed/kan/APA/jkr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!