Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
18.11.2015 11:40:00

Österreicher wenig gründungsfreundlich

Einmal mehr zeigt eine Untersuchung, dass Österreicher wenig interessiert an der Gründung eines Unternehmens sind. Ein heuer erstmals erhobener "Entrepreneurial Spirit Index" weist Österreich nur Rang 38 unter 44 Ländern zu. Europa schneidet insgesamt wenig risikofreudig ab, Deutschland liegt sogar noch hinter Österreich, so die Erhebung der Firma Amway.

Der Index (AESI) kombiniere drei Faktoren: Die Erwünschtheit Unternehmer zu sein, die Stabilität des Gründungswillens gegenüber der Ablehnung von Freunden und Familie sowie die Einschätzung des eigenen Wissens und der eigenen Ressourcen. Im weltweiten Schnitt liege der Index bei 51 Punkten, in Europa bei 45 Punkten. Spitzenreiter sind Indien, China und Thailand mit jeweils 79 Punkten, Österreich kommt auf 35. Schlusslicht ist Japan mit 19 Punkten.

Laut Index ist nur für 27 Prozent der Österreicher Unternehmer sein wünschenswert. 40 Prozent würden sich auch von Familie oder Freunden nicht von der Gründung abhalten lassen. 37 Prozent denken, dass sie über die nötigen Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

(Schluss) tsk/itz

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!