10.09.2015 14:02:46
|
Österreich stoppt Zugverkehr mit Ungarn wegen Flüchtlingsandrang
WIEN (AFP)--Wegen des Andrangs von aus Ungarn einreisenden Flüchtlingen hat Österreich den Zugverkehr mit dem Nachbarland vorübergehend eingestellt. Das gab die österreichische Bahngesellschaft ÖBB am Donnerstag bekannt. Das Unternehmen sprach in einer Erklärung von einer "massiven Überlastung" des Zugverkehrs aus Ungarn.
In der Nacht zum Donnerstag war die Zahl der aus Ungarn einreisenden Flüchtlinge nach Angaben der Polizei wieder deutlich gestiegen. Demnach passierten mehr als 3.000 Flüchtlinge die ungarisch-österreichische Grenze bei Nickelsdorf.
Am vergangenen Wochenende hatten mehr als 20.000 Flüchtlinge die ungarisch-österreichische Grenze überquert, nachdem Österreich und Deutschland sich angesichts der sich zuspitzenden Lage für die Flüchtlinge in Ungarn zur Aufnahme der Menschen bereit erklärt hatten.
Österreich und Deutschland hatten die freie Einreise und Aufnahme der Flüchtlinge als vorübergehende Maßnahme bezeichnet, allerdings zunächst kein Datum für die mögliche Wiedereinführung von Kontrollen genannt.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
September 10, 2015 07:54 ET (11:54 GMT)- - 07 54 AM EDT 09-10-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!