28.02.2014 18:49:37
|
Ölpreise stabilisieren sich etwas
NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Freitag nach ihren jüngsten Verlusten etwas stabilisieren können. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April kostete am Abend 109,01 US-Dollar. Das waren fünf Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Ölsorte WTI stieg um 19 Cent auf 102,59 Dollar.
Händler nannten gestiegene Risikofreude an den Finanzmärkten als Unterstützung für die Ölpreise. Besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten hoben die Stimmung der Anleger am Nachmittag an. Das Konsumklima der Uni-Michigan und der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago hatten die Markterwartungen übertroffen.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) fiel zuletzt zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Freitag kostete ein Barrel am Donnerstag im Durchschnitt 106,10 US-Dollar. Das waren 39 Cent weniger als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./hbr/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!