Petro Welt Aktie

Petro Welt für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: A00Y7 / ISIN: AT0000A00Y78

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
06.11.2014 12:33:00

Ölmanager nun C.A.T oil-Großeigentümer - Pflichtangebot geplant

Der französische Manager Maurice Dijols (63) hat sich als neuer 47,7-Prozent-Eigentümer des österreichischen, in Frankfurt an der Börse notierten Ölbohrspezialisten C.A.T-oil geoutet. Über sein Unternehmen Joma Industrial Source Corp habe er die Skible Holdings Limited erworben, eine "maßgebliche mittelbare C.A.T. oil-Aktionärin", teilte er am Donnerstag mit.

An der Transaktion seien auch die M.A.S Holding AG und der Singinvest Asian Fund involviert, wobei Dijols hinter allen drei Firmen stehe.

Dijols war 30 Jahre beim weltweit größten Unternehmen für Erdölexploration und Ölfeldservice, der Schlumberger Limited, tätig. Von 2003 bis 2011 war er Vorstandsvorsitzender der Schlumberger Russia. Außerdem saß er in den Aufsichtsräten der größten russischen Bohrfirma Eurasia Drilling Company, der russischen IG Seismic Services sowie dem an der Londoner Börse notierten unabhängigen Öl- und Gasunternehmen RusPetro, heißt es in der Aussendung. Auch C.A.T oil ist auf Russland spezialisiert.

Dijols will nach deutschem Recht ein Pflichtangebot legen, sobald dazu die Genehmigung der deutschen Finanzmarktaufsicht Bafin vorliegt. Der Preis dürfte der Höhe des gewichteten durchschnittlichen Börsenkurses während der letzten drei Monate entsprechen. Laut Analysten käme so ein Übernahme-Offert von 15,20 Euro pro Aktie zustande. Am Donnerstag zu Mittag notierte die Aktie in Frankfurt bei 14,97 Euro 0,20 Prozent im Minus.

Unklar blieb zunächst aber noch, wie der Deal zustande gekommen ist. Denn Joma schreibt nun in der Aussendung, "der Verkäufer Walter Höft, der den Vertrag selbst unterschrieben hat, hat von Joma alle Vertragsunterlagen erhalten". Höft selber hat bisher wissen lassen, der Verkauf sei nicht geplant gewesen und er habe selber keinen schriftlichen Nachweis, dass der Deal zustande gekommen ist.

Joma hat laut C.A.T. oil auch beim Bezirksgericht in Nikosia auf Zypern eine Klage auf Auflösung der CAT. GmbH Consultancy Agency Trade & Co eingereicht. Über die CAT. GmbH und eine weitere Gesellschaft, AB PCO, hält Anna Brinkmann 49,75 Prozent an dem C.A.T. oil-Großaktionär CAT Holding. Brinkmann kündigte an, sich gegen die Klage von Joma zu wehren. Sie sitzt auch im Vorstand der C.A.T. oil.

Dijols präsentiert sich nun jedenfalls als strategischer Investor. Er wolle "unter Einhaltung der aktienrechtlichen Vorschriften und Fristen" in den "zuständigen Gremien" zeitnah die weitere Strategieentwicklung und -umsetzung erörtern. Auch das derzeitige Management soll zu Gesprächen eingeladen werden. Mit Joma als Großaktionär werde die C.A.T oil "einen kräftigen Schub an Branchen-Knowhow in ihren Kernmärkten" erhalten. Der neue Aktionär habe nur die "besten Absichten für die künftige Entwicklung und Expansion von C.A.T oil".

(Schluss) tsk/pro

ISIN AT0000A00Y78 WEB http://www.catoilag.com

Nachrichten zu Petro Welt (ex cat oil)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Petro Welt (ex cat oil)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!