19.06.2014 18:28:47
|
Öl-Ministerium: Raffinerie in Baidschi unter Kontrolle der Regierung
Die umkämpfte größte irakische Ölraffinerie ist nach Angaben der Regierung in Bagdad wieder unter Kontrolle der Sicherheitskräfte. Wie das Ölministerium am Donnerstag erklärte, ist sowohl die Anlage in Baidschi als auch die Umgebung von der Regierung gesichert. Das Ministerium drohte internationalen Nachrichtenagenturen mit Klagen, wenn sie "falsche Informationen" über eine Eroberung von Teilen der Raffinerie durch Dschihadisten verbreiteten.
Im Umfeld der Raffinerie hatte es immer wieder Kämpfe zwischen Regierungstruppen und der Gruppe Islamischer Staat im Irak und in Syrien (Isis) gegeben. Dabei wurde nach offiziellen Angaben auch die irakische Luftwaffe eingesetzt. Der Nachrichtensender Al-Arabija berichtete, bei der Bombardierung seien auch Teile der Raffinerie beschädigt worden und Feuer ausgebrochen. Die meisten Arbeiter haben das Gelände inzwischen verlassen. Der Betrieb war bereits am Dienstag eingestellt worden.
In Baidschi rund 200 Kilometer nördlich von Bagdad steht neben der wichtigen Raffinerie - von der viele Tankstellen des Landes den Treibstoff bekommen - auch ein Elektrizitätswerk, von dem aus die Hauptstadt mit Strom versorgt wird.
dpa-AFX
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!