16.09.2013 13:54:00

Ökonomengruppe: Privatisierungen für Hypo-Kapitalbedarf nötig

Der Milliarden-Kapitalbedarf der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria könnte nach Ansicht der Ökonomen-Initiative "proMarktwirtschaft" weitere Anteilsverkäufe von teilstaatlichen Firmen - etwa Verbund, Telekom Austria, Verbund, OMV - notwendig machen. Die Privatisierungen dürften aber nicht nur als "Notnagel" für die Kärntner Hypo verstanden werden, sondern wären auch eine willkommene "Infusion" für den heimischen Kapitalmarkt, so Ökonom Peter Brezinschek am Montag vor Journalisten in Wien.

Der Kapitalmarkt sei in den vergangenen Jahren durch die eingeführte Aktien-Kapitalertragssteuer und weitere Steuerdiskussionen sehr geschwächt worden. Als einziges Unternehmen wagte heuer bisher der Kräuterspirituosenhersteller Gurktaler den Gang an die Wiener Börse.

Laut Brezinschek soll sich die öffentliche Hand beim Verbund und bei Landesenergieversorgern auf eine Sperrminorität von 25 Prozent zurückziehen. Dadurch könnten Bund und Länder zwischen acht und zehn Milliarden Euro lukrieren.

AK-Präsident Rudolf Kaske geißelte heute in einer Aussendung den Verkauf von Staatseigentum: Die Privatisierung würde "vor allem Einnahmenausfälle in der Zukunft" mit sich bringen. Laut Arbeiterkammer sind der öffentlichen Hand durch die letzten Teilprivatisierungen von OMV, Post und Telekom "unterm Strich bis jetzt weit über eine Milliarde Euro entgangen".

proMarktwirtschaft ist ein privater Verein und besteht derzeit aus sieben Ökonomen. Dazu gehören Raiffeisen-Chefökonom Brezinschek, Peter Brandner, Ökonom im Finanzministerium, Ex-Notenbanker Josef Christl, Wifo-Experte Thomas Url, Raiffeisen Capital Management-Chef Mathias Bauer, Chefökonom der Industriellenvereinigung (IV), Christian Helmenstein und Volksbanken-Analystin Uta Pock.

(Schluss) cri/rf

ISIN AT0000746409 AT0000743059 WEB http://www.hypo-alpe-adria.com http://www.verbund.com http://www.omv.com

Analysen zu Verbund AGmehr Analysen

31.01.25 Verbund verkaufen Baader Bank
20.01.25 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
02.10.24 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
16.08.24 Verbund Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.07.24 Verbund Sell Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 39,20 -1,71% OMV AG
Verbund AG 73,80 -0,40% Verbund AG