+++ Einfach investieren ? mit Kapitalschutz oder Teilschutz ? raiffeisenzertifikate.at ? jetzt in Zeichnung +++ -W-
30.04.2014 11:10:00

OeNB: Banken haben Bedingungen für Großkredite leicht verschärft

Österreichs Banken haben im ersten Quartal 2014 ihre Kreditvergabepolitik nur wenig verändert. Für Finanzierungen von Klein- und Mittelbetrieben (KMU) sowie für Kredite an private Haushalte blieben die Standards unverändert, für Ausleihungen an Großbetriebe wurden sie geringfügig verschärft, so das Ergebnis einer Umfrage der Nationalbank (OeNB) unter Kreditmanagern führender Banken.

Die geringfügigen Verschärfung der Kreditrichtlinien im Firmenkundengeschäft betrafen ausschließlich die Ausleihe-Standards für Großbetriebe, teilte die OeNB am Mittwoch in einer Aussendung mit. Für KMU blieben die Richtlinien unverändert. Für das zweite Quartal 2014 gehen die befragten Institute von unveränderten Vergaberichtlinien für Firmenkredite aus.

Sowohl Großbetriebe als auch KMU schränkten ihre Kreditnachfrage im ersten Quartal etwas ein. Für das zweite Quartal 2014 erwarten die Banken eine unveränderte Nachfrage nach Firmenkrediten.

Im Privatkundengeschäft blieben im ersten Quartal die Richtlinien für Wohnbaufinanzierungen sowie für Konsumkredite unverändert. Auch für das zweite Quartal 2014 erwarten die befragten Banken keine Änderung der Standards. Die Kreditnachfrage der Haushalte stieg geringfügig, für das zweite Quartal 2014 wird hingegen ein marginaler Rückgang erwartet.

Die Refinanzierungssituation der Banken gestaltete sich im ersten Quartal 2014 weiterhin relativ stabil. Zwar wurden vereinzelt leichte Beeinträchtigungen der Mittelaufnahme auf dem Geld- und Anleihemarkt festgestellt, die Entwicklung auf den europäischen Staatsanleihemärkten trug jedoch per saldo leicht zur Lockerung der Finanzierungsbedingungen der österreichischen Banken bei, so die Nationalbank.

(Schluss) ggr/tsk

WEB http://www.oenb.at/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!