09.03.2015 15:47:00
|
ÖIAG/ÖBIB - OMV-Personalie bleibt ein Aufreger
Die gesamte Geschichte ist eine erdenklich komplizierte. Kemler wird das Vorantreiben der geplanten vorzeitigen Absetzung von OMV-Chef Gerhard Roiss nachgesagt. Kemler selbst wiederum war mit dem Ziel ÖIAG-Chef geworden, diese zu reformieren und aufzuwerten - was kam, war die politische Entscheidung zur Umwandlung zur ÖBIB mit der Rückkehr des politischen Mitspracherechts - samt vorverlegtem Abtritt Kemlers.
Indes stellte SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim am Montag Kemler die Rute ins Fenster: Da sich die Staatsholding in Änderung ihrer Gesellschaftsform befinde, solle der scheidende Kemler in einer OMV-Aufsichtsratssitzung kommende Woche (18. März) keine Personalia-Entscheidungen treffen. Schließlich habe Kemler das Vertrauen des Eigentümers - der Republik, die ihn vorzeitig als ÖIAG-Chef abberuft - nicht mehr. Kemler solle seine Verantwortung gegenüber der Republik wahrnehmen, so Jarolim, "das Misstrauen gegenüber ihm ist klar erkennbar", teilte der Abgeordnete zum Nationalrat aus.
Aus Jarolims Sicht stellt sich sogar die "Frage der Organhaftung, sollte es nur den Anschein machen, dass Kemler noch eine Entscheidung trifft, nur weil er die Funktion noch hat". Es gehe "um Staatsinteressen, nicht um irgendeine Greißlerei". Zudem habe er die Richtigkeit der Abberufung Roiss' "persönlich nie nachvollziehen können", so Jarolim.
Die ÖBIB wird zur ÖIAG-Rechtsnachfolgerin, also umgewandelt. Der selbsterneuernde Aufsichtsrat wird abgeschafft, Rechte und Pflichten, beispielsweise bei Syndikatspartnerschaften, bleiben aber. Die Umwandlung soll laut einem Sprecher der Staatsholding "zeitnah bei einer Aufsichtsratssitzung gepaart mit einer Hauptversammlung geschehen". Einen konkreten Termin nannte ein Sprecher der Staatsholding vorerst aber noch nicht.
18 Besetzungsvorschläge für Aufsichtsratsposten hat die künftige ÖBIB (bzw. deren Nominierungskomitee) mit ihren Syndikatspartnern wie der IPIC in der OMV - acht in der OMV, acht in der Post und zwei in der Telekom, die natürlich in den Hauptversammlungen der Firmen beschlossen werden müssen. Man wolle nicht alle umgehend umbesetzen, hieß es - Kemler wird als Vorsitzender aber wohl überall gehen müssen, was aber die Hauptversammlungen und nicht die Republik Österreich als Mitgesellschafterin zu entscheiden haben. Bei der OMV findet die Hauptversammlung am 19. Mai statt, bei der Post AG am 15. April und bei der Telekom Austria am 27. Mai.
(Schluss) phs/ivn
ISIN AT0000743059 AT0000APOST4 AT0000720008 WEB http://www.oiag.at http://www.omv.com http://www.post.at http://www.telekomaustria.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Österreichische Post AGmehr Nachrichten
14.03.25 |
Handel in Wien: ATX zum Handelsende mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Börse Wien in Grün: Börsianer lassen ATX Prime am Nachmittag steigen (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Gewinne in Wien: So bewegt sich der ATX aktuell (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Starker Wochentag in Wien: ATX Prime notiert am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
14.03.25 |
ATX-Handel aktuell: ATX verbucht am Mittag Gewinne (finanzen.at) | |
14.03.25 |
ATX-Titel Österreichische Post-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Österreichische Post von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Handel in Wien: ATX zum Handelsstart freundlich (finanzen.at) | |
13.03.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX fällt letztendlich (finanzen.at) |
Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen
13.09.24 | Österreichische Post | Erste Group Bank | |
13.02.24 | Österreichische Post neutral | Erste Group Bank | |
24.02.23 | Österreichische Post neutral | Erste Group Bank | |
19.05.22 | Österreichische Post | Erste Group Bank | |
18.03.22 | Österreichische Post Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
OMV AG | 44,16 | 0,05% |
|
Österreichische Post AG | 31,10 | -0,48% |
|
Telekom Austria AG | 8,86 | 1,72% |
|