05.05.2015 19:27:00

ÖBIB-Prokurist sieht geringe Marktkapitalisierung in Wien

Günter Leonhartsberger, Prokurist bei der ÖIAG-Nachfolgegesellschaft ÖBIB, hat in New York vor US-Investoren über Privatisierungen in Europa gesprochen. Auf Österreich bezogen sagte er, dass die Wiener Börse nur in etwa eine halb so hohe Marktkapitalisierung hätte, ohne bisher in Österreich erfolgte Privatisierungen, wie zum Beispiel jene der voestalpine, die seit 2005 gänzlich privat ist.

Prinzipiell könnte die gesamte Marktkapitalisierung in Österreich größer sein, sagte Leonhartsberger sinngemäß. Bei seinem Vortrag und der nachfolgenden Diskussion im Rahmen der Veranstaltung "21st Austria" betonte Leonhartsberg, der medial bereits als Nachfolger von Noch-Geschäftsührer Rudolf Kemler gehandelt wurde, vor allem auch, dass die Privatisierungen in Österreich bisher erfolgreich gelaufen seien.

Politisch sei es aber nicht populär, zu privatisieren, bedauerte der ÖBIB-Prokurist. Es laufe auf populistischem Diskussionswege meist auf einen vermeintlichen Ausverkauf nationaler Schätze hinaus, so Leonhartsberger. "Eine rationale Diskussion ist schwierig." In so gut wie ganz Europa sei das ähnlich.

Leonhartsberger sagte auch, dass der Teil-IPO der Österreichischen Post seine Idee war und "eine Erfolgsstory". Die ÖBIB hält ja die staatlichen Anteile in Höhe von 52,8 Prozent (dazu kommen noch die OMV- und Telekom-Austria-Anteile).

Am morgigen Mittwoch (6. Mai) endet übrigens die Ausschreibungsfrist für den Geschäftsführerposten bei der ÖBIB. Empfänger von Bewerbungen ist Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) als Eigentümervertreter der eben reformierten Staatsholding.

(Schluss) phs/itz/ggr

ISIN AT0000APOST4 WEB http://www.obib.co.at http://www.wienerborse.at http://www.post.at

Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen

13.09.24 Österreichische Post Erste Group Bank
13.02.24 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
24.02.23 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
19.05.22 Österreichische Post Erste Group Bank
18.03.22 Österreichische Post Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Österreichische Post AG 29,80 -0,17% Österreichische Post AG