Für 590 Millionen Euro |
11.11.2014 10:10:00
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ÖBB kauft 101 neue "Cityjet"-Züge von Siemens
"Ich bin richtig aufgeregt, die Cityjets werden das Rückgrat unserer zukünftigen Flotte", sagte ÖBB-Chef Christian Kern gestern in Krefeld bei der feierlichen Präsentation der neuen Garnituren im Design der Bundesbahnen. Im Siemens-Werk in der deutschen Großstadt wird der Zug gebaut. Kern denkt, es sei notwendig, noch mehr Cityjets zu bestellen.
Aus Österreich kommen immerhin vom Siemens Werk in Graz die Drehgestelle und zwei Drittel der Cityjets werden bei den ÖBB in Wien-Floridsdorf endgefertigt. Infrastrukturminister Alois Stöger (SPÖ) sagte in seiner Ansprache, dass es darum gehe, "die Menschen in ihrer Mobilität zu unterstützen".
Die dreiteiligen Elektrotriebfahrzeuge sind W-LAN-bereit, aber für einen kostenfreien Internetzugang ist, zumindest in ländlichen Regionen, noch Infrastruktur entlang der Strecken nötig. Steckdosen gibt es genauso wie Vierer-Plätze mit Tischen. Großes Augenmerk liegt auf dem Sitzkomfort und auch eine auf die Sitzposition abgestimmte Beleuchtung.
Man spare auch mit den neuen Zügen, sagte Kern im Gespräch mit Journalisten. Denn die Wartung dieser neuen Züge müsse nur alle 20.000 Kilometer erfolgen. Bei manch älteren Garnituren müsse alle 6.000 bis 9.000 Kilometer serviciert werden. "Zudem verbrauchen die Cityjets 20 Prozent weniger Energie", so der ÖBB-Chef. Das nicht zuletzt dank Bremsen mit Energierückspeisung. Im Vergleich zu den Talent-Nahverkehrszügen ist der Cityjet um 20 Kilo je Sitzplatz leichter, gegenüber der Baureihe 3020 gleich um 130 Kilo je Platz.
Der erste Zug hat erst kürzlich die Werkshallen in Krefeld verlassen. Nun werden die Cityjets weiter geprüft. Für Tests im Windkanal kommt der erste neue Zug im Jänner 2015 nach Österreich, die Zulassungsfahrten sollen im März kommenden Jahres beginnen.
phs/sp

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