16.11.2016 15:34:47

Obama verteilt in Abschiedrede Seitenhiebe auf Trump

   Von Christian Grimm

   BERLIN (Dow Jones)-- In seiner Abschiedsrede in Europa hat US-Präsident Barack Obama gegen seinen designierten Nachfolger Donald Trump gestichelt. Trump und er könnten in ihren Ansichten verschiedener nicht sein, sagte Obama während einer Rede in Athen am Mittwoch. Das System der "Checks and Balances" in der US-Verfassung werde auch den Präsidenten Trump einhegen. "Die US-Demokratie ist stärker als jeder Mensch", gab sich der scheidende Hausherr des Weißen Hauses bestimmt.

   Er versprach Trump, ohne ihn persönlich zu erwähnen, die Amtsübergabe in den kommenden Wochen "so glatt wie möglich" zu gestalten. Die von Trump im Wahlkampf angekündigte Beschneidung des Freihandels und der Globalisierung hält Obama für den falschen Ansatz in einer sich immer enger verzahnenden Welt. "In Anbetracht der Natur der Technologie bin ich mir sicher, dass es nicht möglich ist, dass wir uns wieder voneinander lösen", sagte er. Es gehe darum, "nach vorne zu schauen" und nicht nach hinten.

   Der rote Faden in Obamas Rede war das Lob für die Demokratie, die einst in der Antike in den griechischen Stadtstaaten erfunden worden war. Er sicherte den Europäern außerdem die volle Unterstützung der USA in der Nato zu und warb für einen Schuldenerlass für Griechenland.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   November 16, 2016 09:03 ET (14:03 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 03 AM EST 11-16-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!