27.09.2013 11:48:31

OVCW plant Chemiewaffen-Inspektionen ab spätestens Dienstag

   DEN HAAG (AFP)--Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OVCW) will ihre Untersuchungen in Syrien spätestens am Dienstag beginnen. Dies geht aus dem Entwurf einer Beschlussvorlage für ein Treffen der Organisation am Freitagabend hervor, der der Nachrichtenagentur AFP vorlag. Darin verlangt die OVCW nicht nur Zugang zu den schon von Damaskus aufgelisteten Anlagen und Lagerstätten. Auch "jeder andere Ort", der mit dem Chemiewaffenprogramm in Verbindung gebracht werde, müsse inspiziert werden können.

   Die USA und Russland hatten sich am Donnerstagabend in New York nach wochenlangem Ringen auf einen Resolutionsentwurf zur Vernichtung des Syrischen Chemiewaffenarsenals geeinigt. Er öffnet zwar die Tür zu einem möglichen Militärschlag, wenn Syriens Machthaber Baschar al-Assad seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Allerdings müsste über die tatsächliche Anwendung von Gewalt gesondert abgestimmt werden. Der traditionelle Syrien-Verbündete Russland könnte dies im Sicherheitsrat dann mit einem Veto blockieren.

   Die OVCW soll die Vernichtung der syrischen Chemiewaffen überwachen. Bevor in New York über die Resolution abgestimmt werden kann, muss ihr Exekutivrat in Den Haag den Text billigen. Eine Sitzung ist für Freitagabend (22.00 Uhr) angesetzt. Im Anschluss soll dann der UN-Sicherheitsrat in New York über die Syrien-Resolution befinden.

   DJG/AFP/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   September 27, 2013 05:47 ET (09:47 GMT)- - 05 47 AM EDT 09-27-13

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 104,00 0,00% Post Holdings Inc.