29.12.2015 11:24:00

SPÖ legt bei Kritik an Plänen von OMV-Chef Seele nach

Die SPÖ lässt in Sachen OMV nicht locker: Heute wiederholte Industriesprecher Rainer Wimmer die Kritik an den Plänen von OMV-Chef Rainer Seele, der OMV einen Viertelanteil am russischen Gazfeld Urengoj zu sichern und den Russen dafür OMV-Assets abzutreten. Wimmer sieht durch Gazprom die Versorgungssicherheit Österreichs gefährdet.

"Systemrelevante Infrastruktur darf nicht ins Ausland verkauft werden", erklärte Wimmer per Aussendung und forderte von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) "ein klares Bekenntnis zur OMV und zu deren Auftrag, die Versorgungssicherheit zu garantieren".

Laut Medienspekulationen könnten die Raffinerien in Schwechat und im bayerischen Burghausen in eigene Gesellschaften ausgelagert werden, um eine Beteiligung der Gazprom daran zu ermöglichen. Eine Beteiligung der Russen an der OMV selbst hatte Seele ja wiederholt ausgeschlossen. Weiters wird vermutet, dass die OMV bis zu oder vielleicht auch mehr als die Hälfte ihrer Tochter Gas Connect an die Russen abgeben könnte, in der das österreichische Gasleitungsnetz gebündelt ist. Diese Variante hat OMV-Aufsichtsratschef Peter Oswald bereits dementiert.

SPÖ-Politiker machen dem OMV-Chef zum Vorwurf, dass er die Verhandlungen über den angekündigten Asset-Tausch mit Gazprom nicht öffentlich führt und fordern "Transparenz". "Die Vorgänge rund um die Telekom dürfen sich bei der OMV nicht wiederholen", so Wimmer.

(Schluss) ivn/phs

ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com http://www.obib.co.at http://www.gazprom.com/

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 37,06 -0,48% OMV AG