19.02.2015 15:53:47

OECD hebt Wachstumsprognose für Italien an

ROM (dpa-AFX) - Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat die Wachstumsprognose für das krisengeplagte Italien angehoben. Die Wirtschaftsleistung werde dieses Jahr voraussichtlich um 0,4 Prozent steigen, teilte die OECD am Donnerstag in Rom mit. Das wäre doppelt so viel wie zuletzt geschätzt. Für 2016 erhöhte die OECD ihre Prognose von 1,0 auf 1,3 Prozent Wachstum.

Italien steckt seit drei Jahren in der Rezession. Grund für die optimistischeren Aussichten seien unter anderem die "ehrgeizigen" Reformen am Arbeitsmarkt und bei staatlichen Institutionen, die die Regierung von Ministerpräsident Matteo Renzi angestoßen hat. Diese müssten nun vollständig umgesetzt werden. Zudem sollte die Korruption besser bekämpft werden, hieß es in dem Bericht./reu/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!