08.12.2014 09:59:30

EZB kann Nowotny zufolge Bilanzvergrößerung noch nicht fester zusagen

   Von Hans Bentzien

   FRANKFURT--Die Bilanzsumme der Europäischen Zentralbank (EZB) soll nach Aussage von Ratsmitglied Ewald Nowotny auf die Größe von Anfang 2012 wachsen. Dass die EZB dies noch nicht als festes Ziel formuliert, sondern nur eine entsprechende Absicht bekundet, liegt laut Nowotny daran, dass sie erst noch die konkreten Möglichkeiten dazu erkunden muss.

   "Der Schwenk von einer reinen Erwartung zu einer Absicht beinhaltet schon eine stärkere Festlegung, ohne dass man schon eine konkrete Ankündigung in dem Sinn machen kann, weil ja die Ausschüsse mit der Ausarbeitung von solchen Möglichkeiten beauftragt wurden", sagte Nowotny beim Zinsforum in Frankfurt.

   Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank sagte, die beabsichtigte Bilanzvergrößerung laufe auf rund 1.000 Milliarden Euro hinaus. Der Markt mit dem höchsten Potenzial sei der für Staatsanleihen, weshalb es sinnvoll sei, Staatsanleihekäufe "mit allen dafür und dagegen sprechenden Argumenten zu diskutieren".

   DJG/hab/apo

  Dow Jones Newswires

  

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!