16.01.2014 15:21:33

Notenbank: Griechische Wirtschaft wird 2014 wachsen

    ATHEN (dpa-AFX) - Die Talfahrt der griechischen Wirtschaft wird nach Einschätzung der Notenbank des Euro-Krisenlandes dieses Jahr enden. "Die Wirtschaft wird erstmals nach sechs Jahren wieder wachsen", sagte Notenbankchef Georgios Provopoulos am Donnerstag vor dem Finanzausschuss des Parlaments in Athen. Notwendig sei dazu allerdings politische Stabilität. Es herrsche aber ein "sozialpolitisches Klima der Polarisierung", ausgerechnet in einer Zeit, in der das Land das Gegenteil benötige. Sorgen bereiteten die Wahlen im Mai für das neue Europaparlament sowie die Kommunalwahlen.

    Den Griechen stehe nur noch "die letzte Meile" auf dem Weg aus der Krise bevor, sagte Provopoulos. Dies dürfe nicht durch politische Spannungen gefährdet werden. Griechenland müsse die Reformen und die Konsolidierung seiner Finanzen ohne die "geringste Abweichung" fortsetzen, forderte der Notenbankchef. Nicht im Zeitplan sind die Reformen im Staatssektor. Besondere Aufmerksamkeit müsse sich auf die Privatisierungen richten, die Investitionen aus dem Ausland locken./tt/DP/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!