27.01.2016 12:38:51
|
Norwegischer Staatsfonds unterstützt Vonovias Übernahmeofferte
Von Kjetil Malkenes Hovland
OSLO (Dow Jones)-- Der Wohnimmobilienkonzern Vonovia hat für die geplante Übenahme des kleineren Rivalen Deutsche Wohnen einen wichtigen Fürsprecher bekommen. Der Staatsfonds Norwegens teilte am Mittwoch mit, die Übernahme zu unterstützen. Von einem Zusammenschluss würden die Aktionäre profitieren.
"Wir unterstützen die Offerte, weil wir glauben, dass sie langfristig im besten Interesse der Deutsche-Wohnen-Aktionäre ist", sagte eine Sprecherin des Fonds und verwies zum Beispiel auf Größenvorteile. "Wir wollen klarstellen, dass wir die Übernahme unterstützen, um jegliche Spekulation zu vermeiden."
Der gut 800 Milliarden US-Dollar schwere Fonds hält rund 2,5 Prozent aller in Europa gelisteten Aktien. Er hat im vergangenen Jahr damit begonnen, bei wichtigen strategischen Entscheidungen der Unternehmen, an denen er beteiligt ist, seine Meinung mitzuteilen. Letzte Woche zum Beispiel kündigte der Fonds an, die Fusion von Royal Dutch Shell und BG zu unterstützen.
Ende 2014 hielt der Staatsfonds 6,93 Prozent an Deutsche Wohnen und 9,66 Prozent an Vonovia. Die Beteiligungen zum Jahresende 2015 werden im März veröffentlicht.
Vonovia will Deutsche Wohnen für rund 14 Milliarden Euro in einer feindlichen Übernahme akquirieren. Nach einer Fristverlängerung und einer Absenkung der Mindestannahmeschwelle haben die Aktionäre von Deutsche Wohnen bis zum 9. Februar Zeit, ihre Anteile anzudienen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/kla
(END) Dow Jones Newswires
January 27, 2016 06:28 ET (11:28 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 28 AM EST 01-27-16
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wachstum-fonds-investition-shutterstock-phongphan-260x120-final.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!