Nordex-Aktie sackt ab 27.11.2013 13:05:33

Kapitalerhöhung: Nordex erlöst 73,5 Millionen Euro

Das Unternehmen platziert mit einem beschleunigten Verfahren 7,35 Millionen Aktien zu zehn Euro je Anteil, wie die Gesellschaft am Mittwoch bekannt gab. Sämtliche Aktien wurden von institutionellen Anlegern gezeichnet. An der Börse kam dieser Schritt nicht gut an: Nordex-Titel gaben bis zum Mittag fast 5,3 Prozent auf 10,31 Euro nach und lagen damit am Ende des TecDAX. Bei Kapitalerhöhungen sinken die Kurse in der Regel, weil die Zahl der Aktien steigt.

Seit Beginn des Jahres hatten die Nordex-Aktien sich fast verfünffacht. Das Unternehmen hatte zuletzt nach einem harten Umbau die Wende geschafft. Im Zuge der Koalitionsgespräche zwischen Union und SPD in Berlin, bei der es auch um die Zukunft der Windenergie ging, verzeichnete das Papier aber bereits seit einigen Wochen Abschläge.

Die Kapitalerhöhung hatte Nordex am Vorabend bekannt gegeben. Das Geld will die Gesellschaft zur Finanzierung des Wachstums, für Forschung und Entwicklung, für neue Windenergieanlagen sowie zur Stärkung der Eigenkapitalquote und zum Schuldenabbau nutzen. Die Ankeraktionäre von Nordex, Ventus Venture und Momentum Capital, beteiligten sich den Angaben zufolge an der Kapitalerhöhung. Dies wurde von Analysten positiv bewertet. Die neuen Aktien werden am Freitag erstmals gehandelt

/nmu/fbr

HAMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Nordex AGmehr Analysen

28.11.24 Nordex Buy Jefferies & Company Inc.
08.11.24 Nordex Buy Jefferies & Company Inc.
08.11.24 Nordex Buy Deutsche Bank AG
08.11.24 Nordex Equal Weight Barclays Capital
08.11.24 Nordex Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nordex AG 11,93 -0,08% Nordex AG