Investitionen gedrosselt 30.01.2015 15:23:47

Niedriger Ölpreis lässt Chevron-Gewinn einbrechen

Nach einem Gewinnrückgang von knapp 30 Prozent auf 3,5 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal kündigte der Konzern am Freitag in San Ramon deutliche Investitionskürzungen an. 35 Milliarden Dollar will Chevron in diesem Jahr investieren und damit 13 Prozent weniger als im Vorjahr. Am Vortag hatte bereits der britisch-niederländische Konkurrent Royal Dutch Shell (Royal Dutch Shell Grou a) ähnlich trübe Zahlen und gleichfalls Kürzungen bei den Ausgaben angekündigt.

Der Gewinn im vierten Quartal sackte bei Chevron auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren. Je Aktie verdiente Chevron in dieser Zeit 1,85 Dollar, was aber mehr war als von Analysten im Schnitt erwartet. Im Gesamtjahr erzielte der US-Konzern einen Gewinn von 19,2 Milliarden Dollar nach 21,4 Milliarden im Vorjahr.

Die Ölpreise sind seit Juni um fast 60 Prozent gefallen. Dennoch blieben die fundamentalen Rahmenbedingungen attraktiv, sagte Chevron-Chef John Watson. Das Unternehmen hat erst kürzlich weitere Projekte in Angriff genommen, etwa ein Tiefseeprojekt im Golf von Mexiko, das Öl und Gas für die nächsten 40 Jahre verspricht. Watsons Ziel ist es, die Produktion des Konzerns bis Ende 2017 um mehr als 20 Prozent zu steigern.

/she/stw

SAN RAMON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Chevron Corp.mehr Analysen

01.11.24 Chevron Outperform RBC Capital Markets
01.11.24 Chevron Outperform RBC Capital Markets
23.10.23 Chevron Outperform RBC Capital Markets
04.10.23 Chevron Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Chevron Corp. 147,84 1,20% Chevron Corp.