Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
18.11.2015 12:07:46

Innenminister von Niedersachsen: Es gab keine Bombe im Stadion

   Von Christian Grimm

   BERLIN/HANNOVER (Dow Jones)-- Im Fußballstadion von Hannover hat sich keine Bombe befunden. Das stellte der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Morgen nach der Evakuierung klar. "Es ist nicht belegt gewesen, es gab keine entsprechende Information", sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Hannover.

   Der Polizeipräsident der Landeshauptstadt hatte am Dienstagabend in einem Interview von einer konkreten Bedrohung durch Sprengstoff gesprochen. "Das ist im Eifer des Gefechts passiert", erklärte der Innenminister die Aussage von Polizeichef Volker Kluwe.

   Pistorius wollte nichts zu den Quellen sagen, von denen die Bundesbehörden ihre Informationen über einen geplanten Anschlag erhalten hatten. Verschiedene Medien berichten, dass der Tipp vom französischen Geheimdienst kam. Der Landespolitiker verteidigte Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU), der sich am Dienstag weder zu Quellen noch zur konkreten Gefährdung des Länderspiels äußern wollte. De Maiziere hatte damit für viel Unverständnis gesorgt.

   Es könne nicht so sein, "dass die Sicherheitsbehörden permanent gläsern durch die Gegend laufen", betonte Pistorius. Polizei und Geheimdienste liefen sonst in das Risiko, das Vertrauen zu Tippgebern zu zerstören.

   Sowohl der Innenminister als auch Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bezeichneten die Lage in ihrem Bundesland als sicher. "Die Sicherheitslage in Niedersachsen ist stabil", sagte Weil. Am Abend zuvor hätten sich die Hinweise auf einen Anschlag aber so verdichtet, dass keine Alternative zur Absage der Partie bestanden habe.

   Die Spiele der Fußball-Bundesliga sind nach Einschätzung von Pistorius zum jetzigen Zeitpunkt nicht bedroht. "Es gibt keine Anhaltspunkte, jetzt die Bundesliga-Spieltage oder andere Großveranstaltungen in Frage zu stellen", sagte der Innenminister.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   November 18, 2015 05:37 ET (10:37 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 37 AM EST 11-18-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!