02.04.2014 08:52:23

Neues Ermittlungsverfahren gegen Deutsche Börse-Tochter in den USA

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die US-Justiz hält die Deutsche Börse weiter in Atem. Die Staatsanwaltschaft des südlichen Distrikts von New York habe Ermittlungen gegen die Tochter Clearstream wegen möglicher Verstöße gegen Geldwäsche- und Sanktionsvorschriften eingeleitet, teilte der Börsenbetreiber am Mittwoch mit. Dabei dürfte es erneut um Geschäfte mit dem Iran gehen. Ein Sprecher des Konzerns hielt sich bedeckt. Vieles sei noch unklar. Erst in der Nacht zu Mittwoch habe sich herausgestellt, dass sich die Ermittlungen gegen Clearstream richteten.

Eigentlich wollte die Deutsche Börse den komplexen Iran-Fall längst abgeschlossen haben. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen teuren Vergleich mit der US-Exportkontrollbehörde OFAC geschlossen und knapp 152 Millionen Dollar gezahlt. Bei dem Verfahren ging es um den Vorwurf, dass die Tochter Clearstream bei Wertpapierübertragungen innerhalb ihres Abwicklungssystems US-Handelssanktionen missachtet und eingefrorenes Geld illegal an den Golfstaat überwiesen haben soll./enl/zb

Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen

28.01.25 Deutsche Börse Buy Warburg Research
28.01.25 Deutsche Börse Neutral Goldman Sachs Group Inc.
24.01.25 Deutsche Börse Neutral JP Morgan Chase & Co.
22.01.25 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
14.01.25 Deutsche Börse Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Börse AG 238,10 -0,92% Deutsche Börse AG