12.05.2015 10:45:45

Neuer Linde-CEO Büchele stimmt Aktionäre auf neuen Kurs ein

   Von Heide Oberhauser-Aslan

   MÜNCHEN (Dow Jones)-- Der neue Linde-Chef Wolfgang Büchele hat auf der Hauptversammlung für seinen neuen Kurs geworben und dabei auf den zunehmend härteren Wettbewerb und das anhaltend herausfordernde wirtschaftliche Umfeld verwiesen. Es sei daher wichtig, jetzt die Weichen für das künftige profitable Wachstum zu stellen. "Dafür benötigen wir die richtige strategische Ausrichtung und die entsprechende organisatorische Aufstellung", sagte Büchele. Für beide Herausforderungen habe das Unternehmen inzwischen Lösungen erarbeitet, die auch zum Teil bereits umgesetzt wurden oder derzeit in Umsetzung seien.

   Linde werde die Organisation und seine Prozesse nachhaltig verbessern. "Wir werden uns noch breiter auf unsere Kunden weltweit ausrichten und damit für Sie, unsere Eigentümer, Wert schaffen", sagte Büchele. Das Ziel sei, das weltweit führende integrierte Gase- und Engineeringunternehmen zu sein.

   Dafür bedarf es seiner Ansicht nach aber mehr als ein paar Feinjustierungen. "Dafür brauchen wir einen Kulturwandel, und diesen haben wir im vergangenen Jahr eingeläutet", sagte Büchele, der vor einem Jahr den Chefposten bei Linde von Wolfgang Reitzle übernommen hatte.

   Inzwischen habe Linde den regionalen Geschäftseinheiten, also den Bereichen, die direkt für das Geschäft mit den Kunden zuständig sind, noch mehr Verantwortung übertragen. "Wir entwickeln und implementieren konzernweit gültige, klar definierte straffe Prozesse und sorgen dafür, dass diese einheitlich angewandt werden. Wir setzen auf schlankere Strukturen mit eindeutig definierten Verantwortlichkeiten, die zügige Entscheidungsprozesse und eine schnelle Umsetzung bei Projekten, bei Produktentwicklungen sowie im Marketing und im Vertrieb ermöglichen", beschrieb der Konzernlenker den neuen Kurs.

   Der Kunde werde künftig noch breiter in den Mittelpunkt rücken, kündigte er an. Linde arbeite noch intensiver mit den Kunden und Partnern mit dem Ziel, die Produkte und Produktneuentwicklungen schneller zur Marktreife zu bringen. "Wenn wir dies global umsetzen, also im Einkauf, in der Entwicklung von neuen oder verbesserten Anwendungen sowie im Vertrieb, dann werden wir erfolgreich sein und als Marktführer weltweit den Markt weiter vorantreiben", erklärte der Manager.

   Erste Erfolge der neuen Strategie seien bereits sichtbar. "Die Situation in Südafrika scheint sich langsam zu verbessern, und in Australien sind wir schneller vorangekommen als geplant. Jetzt bringen wir unser Geschäft in Brasilien auf Vordermann", sagte er. Linde habe noch viel vor.

   Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com

   DJG/hoa/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   May 12, 2015 04:30 ET (08:30 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 30 AM EDT 05-12-15

Analysen zu Linde AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!