14.08.2013 18:32:36

Neue Shoppingcenter treiben Deutsche Euroshop an

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Shoppingcenter-Investor Deutsche Euroshop (Deutsche EuroShop) hat im ersten Halbjahr dank neuer Einkaufszentren kräftig zugelegt. Der Umsatz verbesserte sich um 14 Prozent auf 88,8 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwochabend nach Börsenschluss in Hamburg mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nahm um 15 Prozent auf 77,2 Millionen Euro zu. Beim Konzernergebnis verbuchte Deutsche Euroshop einen Anstieg von 28 Prozent auf 41,8 Millionen Euro.

    Die Verbesserungen im ersten Halbjahr haben aus Sicht des Unternehmens zwei wesentliche Gründe. "Zum einen trägt seit Jahresanfang das Herold-Center in Norderstedt erstmals zu den Ergebnissen bei. Zum anderen haben wir Ende April unsere Beteiligungsquote an der Altmarkt-Galerie in Dresden auf 100 Prozent aufgestockt", sagte Deutsche Euroshop-Chef Claus-Matthias Böge laut Mitteilung. Vor kurzem hat das Unternehmen zudem seine Beteiligung von einem Drittel an der polnischen Galeria Dominikanska in Breslau verkauft. Mit dem Abschluss der Transaktion rechnen die Hamburger in den kommenden Wochen. Erwartet wird ein Nettoerlös von bis zu 33 Millionen Euro. In den Büchern steht die Galeria mit gut 30 Millionen Euro.

    Die erst im Mai angehobenen Gesamtjahresprognosen bestätigte Deutsche Euroshop. Die Gesellschaft will 2013 einen Umsatz von 186 bis 189 Millionen Euro und ein Ebit von 162 bis 165 Millionen Euro erzielen. Der Verkauf der Beteiligung in Polen ist dabei nicht berücksichtigt. Im laufenden Jahr will Deutsche Euroshop zudem eine Dividende von mindestens 1,20 Euro je Aktie ausschütten/she/he

Analysen zu Deutsche Euroshop AGmehr Analysen

15.11.24 Deutsche Euroshop Add Baader Bank
15.11.24 Deutsche Euroshop Hold Warburg Research
15.11.24 Deutsche Euroshop Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.11.23 Deutsche Euroshop Hold Warburg Research
21.09.23 Deutsche Euroshop Add Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Euroshop AG 18,08 -0,33% Deutsche Euroshop AG