26.11.2015 13:53:40

Neue Konzernstruktur soll Kion wetterfester machen

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Gabelstaplerhersteller Kion stellt sich neu auf, um besser auf Marktschwankungen reagieren zu können. Zusätzlich zu Konzernfunktionen wie Forschung und Entwicklung, Einkauf, Qualitätsmanagement, Finanzen, Personal und IT soll es künftig noch vier operative Einheiten geben, die das Geschäft in den Weltregionen steuern, teilte Kion am Donnerstag mit. Dazu zählen die Bereiche Linde Material Handling EMEA und Still EMEA, die sich auf Europa, den Nahen Osten und Afrika konzentrieren. Kion APAC und Kion Americas werden jeweils für die Region Asien Pazifik und den amerikanischen Kontinent zuständig sein.

Der neue Aufbau sei Teil der Strategie 2020 und soll zu Jahresbeginn 2016 starten. Die neuen Bereiche steuern Marketing, Vertrieb, Service und die Produktion in den jeweiligen Regionen künftig selbst und tragen auch die Verantwortung für den jeweiligen Geschäftserfolg.

Zuletzt hatte der Gabelstapelhersteller die sich abschwächende Konjunktur in China zu spüren bekommen. Im dritten Quartal gingen das Wachstumstempo und der Auftragseingang des Konzerns im Heimatland seines größten Anteilseigners Weichai spürbar zurück./she/fbr

Analysen zu KION GROUP AGmehr Analysen

10.01.25 KION GROUP Overweight JP Morgan Chase & Co.
08.01.25 KION GROUP Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
07.01.25 KION GROUP Outperform Bernstein Research
03.01.25 KION GROUP Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.12.24 KION GROUP Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

KION GROUP AG 35,96 3,75% KION GROUP AG