26.03.2014 11:33:00

Nationalbank startet Wohnungsverkauf

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) nimmt nun den Verkauf von Bankwohnungen in Angriff. Das Bieterverfahren für fünf Immobilien in Bestlagen in Wien und Graz mit einer Gesamtfläche von 18.762 Quadratmetern starte übermorgen, Freitag, teilte die Bank mit. Der Mindestverkaufspreis liege bei rund 48 Mio. Euro, also knapp 2.560 Euro pro Quadratmeter.

Zur Ermittlung des Verkehrswertes sei "das international anerkannte Discounted-Cashflow-Verfahren" herangezogen worden, hieß es in der OeNB-Mitteilung. Dabei würden Ergebnisse der Bestandsaufnahme, die Lage am Realitätenmarkt zum Stichtag sowie der Bau- und Erhaltungszustand des Objektes berücksichtigt.

"Wir haben uns bei der Veräußerung der Liegenschaften für den Weg eines transparenten, öffentlichen Bieterverfahrens entschieden, um bestmögliche Verkaufserlöse zu erzielen", so der Geschäftsführer der OeNB-Tochter BLM Betriebsliegenschafts Management GmbH, Hermann Klein.

Als Exklusivmakler sei die EHL Immobilien GmbH mit der Veräußerung beauftragt worden. Vier der fünf Objekte befinden sich in Wien. Ab dem 28. März werden sie in Wirtschafts- und Fachmedien beworben.

(Schluss) kre/kan

WEB http://www.oenb.at/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!