24.11.2014 16:35:48
|
Nach Bankschließung in Bulgarien: Kunden erhalten bis 100.000 Euro
SOFIA (dpa-AFX) - Kunden der geschlossenen bulgarischen Korporativen Handelsbank (KTB) können aufatmen: Einen Monat nach dem Lizenzentzug sollen heimische und ausländische Kunden der KTB ihre per Gesetz garantierten Einlagen von bis zu 100 000 Euro ab 4. Dezember bei anderen Banken erhalten, teilte der bulgarische Garantiefonds für Bankeneinlagen am Montag in Sofia mit. Die KTB ist die erste Bank in Bulgarien, die nach dem EU-Beitritt des Landes die Lizenz verloren hat.
Das viertgrößte Geldinstitut des Landes war bereits im Juni nach einem massiven Kundenansturm unter Aufsicht gestellt worden. Dazu war es nach Spekulationen über den Zustand der KTB gekommen. Anfang November wurde der KTB schließlich die Lizenz entzogen. Aufgebrachte Bankkunden hatten immer wieder die Auszahlung der garantierten Einlagen bis umgerechnet 196 000 Lewa gefordert. Die EU kritisierte Bulgarien wegen der Verzögerung dieser Zahlungen.
Die erst seit 7. November amtierende neue Mitte-Rechts-Regierung in Sofia möchte das Land der Bankenaufsicht der Europäischen Union (EU) anschließen. Damit soll die Stabilität der Banken in dem ärmsten EU-Land garantiert werden./el/DP/jsl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!