Rückgang im Halbjahr 10.07.2013 07:27:32

Fraport startet mit Passagierplus in Urlaubszeit

So zählte der Flughafenbetreiber Fraport im vergangenen Monat an seinem Heimatstandort 5,4 Millionen Fluggäste. Das waren 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und ein neuer Juni-Rekord, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das erste Halbjahr schloss Deutschlands größter Flughafen dennoch mit einem Minus ab: 27,1 Millionen Fluggäste entsprachen einem Rückgang um ein Prozent. Grund waren das gekürzte Winterangebot vieler Fluglinien sowie Flugausfälle durch Streiks und Schnee in den ersten Monaten des Jahres.

Einschließlich seiner Auslandsflughäfen konnte Fraport sowohl im Juni als auch aufs Halbjahr gesehen Zuwächse verbuchen. Von Januar bis Juni zählte das Unternehmen in seinen Terminals in Frankfurt, Antalya (Türkei), Lima (Peru) sowie Varna und Burgas (Bulgarien) rund 45,6 Millionen Fluggäste und damit 3,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das Frachtgeschäft legte im Juni in Frankfurt wieder zu. Aufs erste Halbjahr gesehen kam Fraport zu Hause auf 1,0 Millionen Tonnen Fracht und Luftpost, ein Plus von 0,9 Prozent. Konzernweit erzielte Fraport einen Zuwachs von 1,2 Prozent auf gut 1,1 Millionen Tonnen./stw/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Fraport AGmehr Analysen

05.12.24 Fraport Neutral JP Morgan Chase & Co.
13.11.24 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
11.11.24 Fraport Kaufen DZ BANK
08.11.24 Fraport Buy Goldman Sachs Group Inc.
07.11.24 Fraport Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fraport AG 51,70 -0,77% Fraport AG