05.07.2013 09:00:31
|
Liikanen lobt EZB-Entscheidung zu niedrigen Zinsen
Von Juhana Rossi
HELSINKI--Das Versprechen der Europäischen Zentralbank (EZB), die kurzfristigen Zinsen für längere Zeit niedrig zu halten, bringt nach den Worten eines führenden Währungshüters die stimulierende Geldpolitik "einen Schritt weiter". Das finnische Ratsmitglied Erkki Liikanen sagte in einem Interview mit dem Sender YLE, diese Entscheidung sei getroffen worden, weil das Inflationsrisiko in der Eurozone niedrig und die Produktionswirtschaft schwach sei. "Wir erwarten, dass die Zinsen auf ihrem gegenwärtigen Niveau bleiben oder sogar niedriger sein werden", wiederholte Liikanen die Botschaft von EZB-Präsident Mario Draghi.
Bei seiner ersten vorausschauenden Steuerung der Märkte ("Forward Guidance") hatte der EZB-Rat am Donnerstag erklärt, dass die Leitzinsen "für einen längeren Zeitraum" auf oder sogar unter dem jetzigen Niveau bleiben werden, um die Eurozone aus der Rezession und der Schuldenkrise zu bringen. "Wir wollten das Vertrauen der Märkte stärken", erläuterte Liikanen. "Sollte es Änderungen gegen, werden wir sie beachten."
Der gewagte Schritt überraschte Experten, von denen manche sagten, die EZB habe damit einen weiteren Schritt hin zu einer Zentralbank angelsächsischen Typs gemacht. Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer sprach von einer "großen Wende" bei der EZB. Bemerkenswert sei auch, dass der EZB-Rat die Vorabfestlegung der Leitzinsen einstimmig beschlossen habe, also mit Zustimmung von Bundesbankpräsident Jens Weidmann.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/sgs
(END) Dow Jones Newswires
July 05, 2013 02:29 ET (06:29 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 29 AM EDT 07-05-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!