03.07.2013 13:35:31

Deutsche Regierung zuversichtlich für Portugals weiteren Reformweg

   Von Andreas Kißler

   BERLIN--Die deutsche Regierung hat den Reformkurs in Portugal ausdrücklich gelobt und sich überzeugt gezeigt, dass dieser trotz der drohenden Regierungskrise in dem Land fortgesetzt wird.

   "Der Weg der Reformen, den die Portugiesen eingeschlagen haben, die Anstrengungen der portugiesischen Regierung zur Bewältigung der Schuldenkrise, das ist alles beeindruckend", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert bei einer Pressekonferenz. "Die Bundesregierung ist zuversichtlich, dass Portugal auch weiterhin am vereinbarten Reformkurs festhalten wird und wird diesen Weg auch unterstützen", betonte er.

   Die Bundesregierung wisse, dass dies ein sehr schwieriger Weg sei. "Aber weil er eben an den Wurzeln der Probleme anpackt, wird er auch Erfolge bringen", zeigte sich Seibert überzeugt. Allerdings wolle er nicht zur portugiesischen Innenpolitik äußern.

   Bei der jüngsten Überprüfung habe die Troika dem Land bescheinigt, trotz der schwierigen Wirtschaftslage die nötigen Anpassungen umgesetzt zu haben. Seibert betonte, Portugal habe "erste Erfolge" aufzuweisen. Das Land sei in der ersten Jahreshälfte teilweise wieder an den Markt zurückgekehrt, und seine Leistungsbilanz entwickele sich etwas besser als erwartet.

   In Portugal droht eine Regierungskrise, nachdem zunächst Finanzminister Vitor Gaspar zurückgetreten ist und nun auch Außenminister Paulo Portas sein Amt abgeben will. Ministerpräsident Pedro Passos Coelho hat allerdings angekündigt, das Rücktrittsgesuch des Außenministers nicht anzunehmen.

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@dowjones.com

   DJG/ank/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   July 03, 2013 07:17 ET (11:17 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 17 AM EDT 07-03-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!