26.06.2013 20:30:30

GEA mit solider Geschäftsentwicklung im April und Mai

   Beim Spezialanlagenbauer GEA geht es langsam bergauf. In den Monaten April und Mai habe sich das Geschäft solide entwickelt, teilte der MDAX-Konzern anlässlich eines Investorentages mit. Von Januar bis Mai lag der Auftragseingang nur noch rund 2 Prozent unter dem Vorjahresniveau, wie Finanzvorstand Helmut Schmale sagte. Der Umsatz habe per Mai beinahe den Vorjahreswert erreicht.

   Entsprechend optimistisch schaut der Vorstand auch in das laufende Jahr und hält an seiner Jahresprognose fest. Demnach rechnet die GEA Group bei einem moderaten Umsatzwachstum mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von rund 700 Millionen Euro, nach 600 Millionen im Jahr davor. Die Nachfrage auf den Absatzmärkten soll in diesem Jahr wieder das Niveau von 2012 erreichen.

   Im ersten Quartal musste GEA vor allem wegen geringerer Großaufträge aus der Kraftwerksindustrie noch einen Umsatzrückgang hinnehmen. Auch Auftragseingang und das bereinigte operative Ergebnis waren rückläufig.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/brb/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   June 26, 2013 14:03 ET (18:03 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 03 PM EDT 06-26-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!