25.06.2013 21:01:32

Merkel: Bundestagswahl Richtungsentscheidung auch für Europa

    BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bundestagswahl am 22. September nicht nur als Richtungsentscheidung für Deutschland, sondern für ganz Europa bezeichnet. Bei einer Tagung des CDU-Wirtschaftsrats warb sie am Dienstag in Berlin vor mehreren Hundert Vertretern aus Politik und Wirtschaft für die Wiederwahl von Union und FDP. Würde die jetzige Opposition aus SPD, Grünen und Linken an die Macht kommen, gäbe es in der deutschen Europapolitik ein hohes Maß an Unsicherheit, meinte die Kanzlerin.

    Merkel setzte sich erneut dafür ein, dass die EU-Staaten ihre jeweilige Wirtschaftspolitik besser abstimmen. Es gebe kein gemeinsames Verständnis davon, wie Wachstum entstehe. Wachstum und Haushaltskonsolidierung stünden sich nicht feindlich gegenüber.

    Der niederländischer Ministerpräsident Mark Rutte, der vom Wirtschaftsrat für seine Reform- und Europapolitik ausgezeichnet wurde, sagte, er schaue mit Bewunderung auf Deutschland. Dabei verwies er auf die von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) bereits 2003 eingeleiteten Arbeitsmarktreformen. Sie hätten dazu beigetragen, dass Deutschland als eines der wenigen Länder einen soliden Haushalt vorweisen könne.

    Rutte sagte, wer weiterhin zu den sozial und wirtschaftlich besseren Staaten gehören wolle, dürfe keine Scheu vor Reformen und Veränderungen haben. Die Niederlande erhöhten wie Deutschland das Renteneintrittsalter schrittweise auf 67 Jahre. Das Kündigungsrecht werde vereinfacht und das Gesundheitssystem reformiert./du/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!