25.06.2013 17:02:33

Loewe verhandelt mit Partnern in Fernost

    KRONACH (dpa-AFX) - Der angeschlagene TV-Gerätehersteller Loewe aus dem oberfränkischen Kronach hofft auf Hilfe aus Asien. "Wir verhandeln mit asiatischen Interessenten", sagte Vorstandschef Matthias Harsch der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). "Die Gespräche mit strategischen Partnern und Investoren machen Fortschritte. Unser Ziel ist es, den Aktionären in Berlin dazu mehr zu sagen."

    In Berlin lädt Loewe am 31. Juli zu einer außerordentlichen Hauptversammlung, die notwendig geworden war, weil die Verluste des börsennotierten Unternehmens die Hälfte des Grundkapitals aufgezehrt haben. Nach Harschs Worten soll der neue Partner in Fernost sowohl als Zulieferer auftreten als auch frisches Kapital mitbringen.

    Loewe hat seit Jahren zu kämpfen: Massive Stellenstreichungen, Chefwechsel und die Suche nach neuen Märkten und Produkten haben bisher nichts genützt. Allein in den ersten drei Monaten war der Umsatz um 35 Prozent auf 43,5 Millionen Euro eingebrochen./zk/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!