24.06.2013 17:10:31

Bundesnetzagentur will 2017 auch Breitband-Frequenzen versteigern

   Die Bundesnetzagentur will die 2017 anstehende Wiederversteigerung von Mobilfunkfrequenzen um ein Paket mit für den Breitbandausbau geeigneten Spektren ergänzen. Regulär versteigert werden die Ende 2016 auslaufenden Nutzungsrechten der GSM-Frequenzen im 900 und 1.800 Megahertz-Band, die überwiegend für Sprachtelefonie und SMS genutzt werden. Zusätzlich sollen nun auch die Spektren im Bereich 700 Megahertz und 1,5 Gigahertz unter den Hammer kommen, wie der Beirat der Bundesnetzagentur in einem am Montag veröffentlichten Strategiepapier vorschlägt.

   Diese Frequenzen sind geeignet, um neue schnelle und auch sehr leistungsfähige Mobilfunknetze zu bauen. Das ist wichtig, denn der mobile Datenverkehr wird in den nächsten Jahren dramatisch zunehmen und schon heute sind die Mobilfunknetze in einigen Großstädten verstopft. Allerdings werden die Spektren in diesem Bereichen heute noch für die Verbreitung von Radio und Fernsehen genutzt, beispielsweise für den terrestrischen TV-Empfang mittels DVB-T.

   Von der Bereitstellung erhofft sich die Bundesnetzagentur zusätzliche Anreize für Investitionen in funkgestützte Breitbandnetze. Bis 2018 soll in Deutschland die flächendeckende Versorgung der Verbraucher mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde erreicht werden. Um diese zu sichern, soll für die vier bundesweiten Mobilfunknetze je ein Frequenzblock im 900-Megaherz-Bereich reserviert werden, der nicht in einer Auktion vergeben wird, wie Bundesnetzagentur-Präsident Jochen Homann in der Mitteilung erklärte.

   Bis zum 4. Oktober 2013 können alle Interessierten zu dem Vorschlag der Bundesnetzagentur Stellung nehmen. Erst dann werde über das Verfahren entschieden. Der Konsultationsentwurf und das Strategiepapier der Behörde werden auf der Internetseite der Behörde veröffentlicht.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/sha/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   June 24, 2013 11:07 ET (15:07 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 07 AM EDT 06-24-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!