24.06.2013 16:31:32
|
Neue Anklage gegen Ex-Arcandor-Chef Middelhoff
Middelhoffs Anwälte zeigten sich "überrascht, weil sowohl in einem umfangreichen Schriftsatz als auch in einer persönlichen Vernehmung von Dr. Middelhoff die dienstliche Veranlassung jedes einzelnen Fluges erläutert und mit Beweisangeboten unterlegt wurde."
Ein Sprecher des Landgerichts Essen bestätigte den Eingang der Klage und sagte, Middelhoffs Verteidiger könnten jetzt innerhalb von sechs Wochen zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Erst danach entscheide das Gericht über die Zulassung der Anklage. Wann das sein werde, sei noch nicht abzusehen.
In zwei anderen Verfahren setzt sich Middelhoff derzeit gerichtlich mit dem Arcandor-Insolvenzverwalter auseinander. Der verlangt vor dem Essener Landgericht von dem ehemaligen Konzernchef Schadenersatz für aus seiner Sicht unzulässig abgerechnete Flugkosten. Außerdem will er von Middelhoff und anderen Ex-Managern Schadenersatz, weil ihnen Bonuszahlungen und Abfindungen zu Unrecht gezahlt worden seien. Vor dem Oberlandesgericht in Hamm geht es bereits in zweiter Instanz um weitere Schadenersatz-Forderungen des Insolvenzverwalters in Zusammenhang mit Immobiliengeschäften./tsp/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!