24.06.2013 08:42:32
|
Koalitionsgespräche in Athen dauern an
ATHEN (dpa-AFX) - Konservative und Sozialisten setzen in Athen ihre Koalitionsgespräche am Montag fort. Griechische Medien rechneten damit, dass die Zusammensetzung der neuen Regierung spätestens am Dienstag bekanntgegeben werden soll. Enge Berater der Regierungschefs Antonis Samaras und des Chefs der Sozialisten, Evangelos Venizelos, erörterten das ganze Wochenende die Details zur Bildung des neuen Kabinetts. Am Montag gab es in der Presse Gerüchte, dass Samaras und der Sozialist Evangelos Venizelos, sich am Sonntagabend unter Ausschluss der Presse getroffen hätten.
Nach dem Ausscheiden der Demokratischen Linken aus der Koalition haben die konservative Nea Dimokratia und die sozialistische Pasok zusammen nur noch eine knappe Mehrheit von 153 der 300 Sitze im Parlament. Samaras und Venizelos wollen ihre proeuropäische Politik und die Reformen in Griechenland fortsetzen.
Die Demokratischen Linke schied aus der Koalition aus, weil Regierungschef Antonis Samaras das Staatsfernsehen ERT per Dekret in der Nacht zum 12. Juni schloss. Er will es so bald wie möglich wieder öffnen - allerdings mit nur etwa 1.000 statt 2.700 Mitarbeitern./tt/DP/jkr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!