21.06.2013 14:25:32

Goldman startet Merck KGaA mit 'Sell' - Ziel 114 Euro

    LONDON (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Merck< KGaA/a> mit "Sell" und einem Kursziel von 114 (Kurs 121,05) Euro in die Bewertung aufgenommen. Es bestünde Unsicherheit über die künftigen Wachstumstreiber für das Pharmageschäft des Chemie- und Pharmakonzerns, schrieb Analyst Steve Chesney in einer Studie vom Freitag. Das Schlüsselprodukt Rebif sei mit Herausforderungen durch Konkurrenzprodukte konfrontiert. Zudem gingen die Einnahmen aus Lizenzerlösen zurück und die Pipeline von Medikamenten im späten Entwicklungsstadium sei schwach.

    Da sich die Liquidität durch die Restrukturierung verbessert habe, könnte Merck vor diesem Hintergrund nun auf Übernahmen setzten, die die Renditen verwässern könnten. Dabei sieht Experte Chesney auch mögliche Umsetzungsrisiken sowie die Gefahr zu höher Kaufpreise.

    Neben der Pharmasparte sei auch die langfristige Zukunft des Flüssigkristallgeschäfts ungewiss, schrieb Chesney. Noch dominiere Merck den Markt für flüssige Kristalle, doch könnte sich das angesichts des bevorstehenden technologischen Wandels hin zu organischen Leuchtdioden (OLED) für Flachbildschirme ändern. Durch diese Entwicklung könnten Wettbewerber die Marktstellung der Darmstädter bedrohen.

    Wegen der in den genannten Bereichen schwachen Sektor-Positionierung des Konzerns sowie des im Branchenvergleich trägen Umsatzwachstums hält der Analyst die Bewertung der Merck-Papiere für ambitioniert.

    Mit der Einschätzung "Sell" raten die Analysten von Goldman Sachs zum Verkauf der Aktie./mis/rum

    Analysierendes Institut Goldman Sachs.

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!