21.06.2013 11:00:33

SMA Solar rutschen ab - Erneuter Umsatzrückgang angekündigt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein angekündigter Umsatzrückgang hat die Aktien von SMA Solar Technology am Freitag auf Talfahrt geschickt. Mit einem Kursabschlag von 6,85 Prozent waren die Aktien des Wechselrichterherstellers am Vormittag der mit Abstand größte Verlierer im TecDax (TecDAX). Der Technologieindex selbst fiel zeitgleich um 0,23 Prozent.

    Auf einer Investorenkonferenz am Vortag hatte das Unternehmen einen erneuten Umsatzrückgang angekündigt. Im zweiten Quartal sinkt der Erlös von 429 Millionen Euro im Vorjahr auf 240 bis 280 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern operativ bestenfalls ein ausgeglichenes Ergebnis. SMA leidet unter der derzeit schwachen Nachfrage und dem Preisdruck in der Branche.

    Der Preisdruck werde bleiben, vermutete Commerzbank-Analyst Georg Remshagen. Er erwartet SMA in diesem und im kommenden Jahr in der Verlustzone. Der Investorentag habe ihn in seiner vorsichtigen Haltung bestärkt. Remshagen beließ seine Einschätzung bei "Sell" mit einem Kursziel von 16 Euro.

    Insgesamt hätten sich die Marktperspektiven seit dem ersten Quartal nicht verändert, schrieb Equinet-Analyst Stefan Freudenreich. Er sieht keinen Grund seine Jahresprognose anzupassen. Positiv überrascht hätten detaillierte Aussagen zu den Einsparungen die das Umstrukturierungsprogramm bringen soll. Das Sparpotenzial sei allerdings bereits vollständig im Unternehmensausblick berücksichtigt. Zwar könnte das wieder aufgeflammte Interesse der Investoren am Solarsektor die SMA-Titel kurzfristig vor Verlusten bewahren, er belässt jedoch seine Einschätzung bei "Sell" und einem Kursziel von 19 Euro./ees/rum/ag

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!